Prüfungen in Echtzeit und im Hintergrund für alle ERP-Systeme
mit unserem VALIDATION GATEWAY SERVER
Sie bevorzugen, dass Ihre Daten nicht das Haus verlassen? Dann ist unsere OnPremise Lösung genau richtig. Der VALIDATION GATEWAY SERVER wird im Kundennetzwerk installiert und das Matching findet unmittelbar dort statt. Die Daten bleiben innerhalb Ihres Unternehmens. Eine OnPremise Lösung kann innerhalb von einer Woche (im non-SAP Bereich) umgesetzt werden. RollOut und Implementation
Sie bevorzugen eine Cloud Lösung und möchten sich nicht um einen (weiteren) Server in Ihrem Netzwerk kümmern? Dann ist das Outsourcing zu SAPPER Ihre präferierte Methode. Mithilfe von Technologien über Webservices können Sie Ihre Daten in der SAPPER CLOUD in Deutschland zur Prüfung gebracht werden.
Es gibt Situationen, die eine reine Cloud-Lösung nicht erlauben. Dann ist Kreativität gefragt, wenn es darum geht, die Vorteile der Cloud-Lösung mit den Möglichkeiten der OnPremise Lösung glückhaft zu verbinden. Fragen Sie uns, wenn wir Sie bei diesen Überlegungen unterstützen sollen.
DER VALIDATION GATEWAY SERVER
... die Lösung, um die sich alles dreht,
... bildet die Infrastruktur
Im Allgemeinen:
- offen für alle Schnittstellen
- handled beliebig viele unterschiedliche Schnittstellen gleichzeitig
- steuert alle Dienste und Funktionen
- benutzerspezifisches Berechtigungskonzept
- Administrationswerkzeuge für die IT
- Reporting-Werkzeuge für das Compliance-Team
Content:
- holt den tagesaktuellen Content vollautomatisch beim SAPPER Content Server ab
- ohne Verzögerungen
- ohne Beanspruchung Ihrer IT Ressourcen
Hit Case Manager
Trefferbearbeitung mit automatischer Dokumentation
Alle Ihre Anstrengungen im Rahmen der Sanktionslistenprüfung können in Frage gestellt werden, wenn Sie diese nicht umfassend dokumentiert haben. Das gilt für firmeninterne Audits und erst recht für Prüfungen im Rahmen einer möglichen Außenwirtschaftsprüfung.
Dazu gehört der Nachweis über jede einzelne getätigte Prüfung unabhängig davon, ob diese negativ oder positiv ausgefallen ist.
Für positive Treffer müssen Sie nachweisen können, welche Vorkehrungen sie dazu getroffen haben und auf welcher Grundlage Sie im Einzelfall zu Ihrer Entscheidung gekommen sind. Hierbei leistet der Hit Case Manager wertvolle Dienste.
Im Allgemeinen:
- Applikation zur Evaluierung von Treffern
- basiert auf verschiedenen Userrollen mit unterschiedlichen Berechtigungen
- umfassende Reporting-Werkzeuge für das Compliance-Teammit unterschiedlichen Berechtigungen
- Alias Funktion zum Hinterlegen einzelner Datensätze in eine "Good-Guy" Liste
auch für dezentrales Handling:
- Anlegen von Hit Case Teams für z.B. bestimmte Länder oder Standorte
- Zuordnung von Hit Case Teams zu bestimmten Datenquellen
- Eskalationsregeln zur Mitteilung an andere Instanzen
domino
SAP onBoard
ECC oder S/4 Hana
... für Sie als Compliance Verantwortlicher
Wenn SAP in Ihrem Unternehmen das führende System ist, dann profitieren Sie von unserer voll in SAP integrierten Lösung „SAP OnBoard“.
Verbunden mit dem VALIDATION GATEWAY SERVER von SAPPER wird hier alles, was mit Anlegen und Ändern von Namen und Adressen zusammen hängt, in Ihrem SAP-System automatisch im Hintergrund gematcht. Das Ergebnis steht in Millisekunden zur Verfügung.
Sie bestimmen, wie das System im Falle von Treffern reagieren soll,
- die Speicherung des Vorgangs sofort verhindern, oder
- Speicherung zulassen und gleichzeitig blockieren.
Das von Ihnen gewünschte Systemverhalten kann, getrennt nach Buchungskreisen und / oder Belegarten, per Mausklick unterschiedlich festgelegt werden.
Die User Ihres SAP-Systems brauchen nicht geschult zu werden, – sie arbeiten wie gewohnt im SAP und werden nur im Trefferfall „gestört“. Das kommt aber statistisch nur in einem von etwa 10.000 Fällen vor.
Zu einer „geschlossenen Compliance Kette“ gehört aber mehr als nur SAP. Denken Sie an all die Geschäftsvorgänge, die zu keinem Zeitpunkt oder viel zu spät im SAP-System landen. Wenn Sie mögen: Wir helfen Ihnen gern bei der Suche nach eventuellen Lücken und zeigen Ihnen die möglichen Lösungen auf.
... für Sie als Spezialist Ihrer hauseigenen IT
Für Ihr SAP-System können Sie mit SAP OnBoard eine vollintegrierte Lösung „out of the box“ erhalten, implementiert ohne Modifikationen. Alle Funktionen befinden sich in einem eigenen Namensraum. Die ausgelieferte Lösung ist ohne weiteres Customizing lauffähig. Das Matching erfolgt über den VALIDATION GATEWAY SERVER von SAPPER, in Ihrem Netzwerk oder als Cloud-Lösung über das in Deutschland befindliche Rechenzentrum von SAPPER.
Sie können wählen zwischen einer RFC-Verbindung oder dem WebService REST für folgende Prüfmethoden:
- Automatische Dialogprüfungen für Stammdaten aus den SAP Transaktionen (DEB/KRED/zentrale Geschäftspartner/Personalstamm/Banken)
- RealTime Prüfungen für Bewegungsdaten aus den SAP Transaktionen der Module (MM/SD/FI).
Im Rahmen der Produktivsetzung erfolgt ein manuell gestarteter Prüflauf für alle Bestandsdaten (Stamm- und Bewegungsdaten).
Danach erfolgen erneute Prüfläufe aller Stamm- und Bewegungsdaten gegen das DELTA einer aktualisierten Sanktionsliste (DELTA Batch-Verfahren).
Die Auslieferung erfolgt mit Online-Hilfen in Deutsch und Englisch.
Bei Interesse können wir gern eine Live-Demo über Desktop-Sharing vereinbaren.
ERP Systeme nach Wahl
datenbankgestützt
... für Sie als Compliance Verantwortlicher
Wir gehen davon aus, dass Sie das Thema Compliance ernsthaft betreiben wollen. Ihr Ziel wird es dabei sein, eine “geschlossene Compliance Kette” aufzubauen.
Das bedeutet, dass Sie alle Datenquellen in Ihrem Unternehmen in die Prüfung einbeziehen.
Eine Lösung mit SAPPER hilft Ihnen dabei: Sie können alle datenbankgestützten ERP-Systeme zur automatischen Prüfung im Hintergrund einsetzen, egal, um welches ERP-System und welche Datenbank es sich dabei handelt. Das kann auch für vor- und nachgelagerte Systeme gelten. Starten Sie am besten schon bei der Prüfung von Interessenten, z.B. in Ihrem CRM-System.
... für Sie als Spezialist Ihrer hauseigenen IT
Das Matching der zur Prüfung gegebenen Daten erfolgt generell über den von SAPPER lizenzierten VALIDATION GATEWAY SERVER. Das gilt für Lösungen innerhalb Ihres Netzwerks, aber auch im Rahmen einer Cloud-Lösung.
Über eine ODBC Schnittstelle können Sie innerhalb weniger Stunden mehrere ERP Systeme, unabhängig von der jeweils dahinterliegenden Datenbank, anbinden. Die Prüfung findet dann im 3-Sekunden-Takt automatisch statt. Dazu sind keine Programmierungen in Ihren ERP-Systemen notwendig.
Über einen Trigger können Sie dann im Falle eines Treffers auch eine Sperre für den Datensatz setzen.
Wenn Sie das eine oder andere ERP-System nicht mit ODBC, sondern mit einem Webservice zur Prüfung bringen wollen, dann nutzen Sie das von SAPPER bereitgestellte Web API.
Active Text Match
ATM
... für Sie als Compliance Verantwortlicher
Auf Ihrem Weg zum Ziel, eine “geschlossene Compliance Kette” zu verwirklichen, werden Sie vermutlich auch auf Datenquellen stoßen, die außerhalb Ihres Netzwerks liegen.
Für solche Fälle bietet SAPPER die Prüfungsvariante “ATM”. Prüfungsrelevante Daten werden dann im Textformat oder über Excel Tabellen direkt an den VALIDATION GATEWAY SERVER geschickt und dort geprüft. Auch für Daten, die außerhalb Ihres Netzwerks liegen, ist das Delta-Batch-Verfahren verfügbar; alle auf diesem Weg übermittelten Daten werden automatisch immer wieder neu gegen die Änderungen auf der Sanktionsliste geprüft, wenn diese aktualisiert wurde.
Damit sind Sie auch für alle prüfungsrelevanten Daten außerhalb Ihres Netzwerks auf der sicheren Seite; einmal geprüft, immer geprüft.
... für Sie als Spezialist Ihrer hauseigenen IT
Für prüfungsrelevante Daten, die außerhalb Ihres Netzwerks liegen, bietet sich die Methode ATM (Active Text Match) an: Sie extrahieren in einem von Ihnen definierten Rhythmus die Daten und legen sie auf einem vordefinierten Verzeichnis des VALIDATION GATEWAY SERVER ab. Von dort werden sie automatisch abgeholt und gematcht. Für eine entsprechende Cloud-Lösung wird ein SFTP-Server im Rechenzentrum von SAPPER genutzt. In beiden Fällen kann das Delta-Batch-Verfahren für wiederholte Prüfungen eingesetzt werden.
ATM können Sie auch für Daten, die zwar in Ihrem Netzwerk liegen, deren Prüfung aber nicht zeitkritisch ist, verwenden.
Als Dateiformat können Sie zwischen .TXT, .CSV und .XLS wählen.
Webservice
API
... für Sie als Compliance Verantwortlicher
Das Matching Ihrer Daten über einen Web-Service ist die wohl technologisch eleganteste Lösung. Diese erfordert aber nicht unerhebliche Ressourcen Ihrer IT oder deren Dienstleister, weil im ERP-System programmiert werden muss.
Die mit dem Web-Service gelieferten Prüfergebnisse sind jedoch identisch mit allen anderen von SAPPER bereitgestellten Prüfmethoden. Für Sie als Compliance Verantwortlicher bleibt die gewählte Technologie also ohne große Bedeutung. Der wesentliche Vorteil des Webservice besteht jedoch darin, dass Ergebnisse aus eventuell entstandenen Treffern direkt an den User durchgereicht werden können, wenn das gewünscht und zielführend ist. Meist sind IT-Ressourcen im Unternehmen knapp und auch von anderen Abteilungen heiß begehrt. Der gewählte Prüfansatz über einen Webservice bedeutet meist eine längere Vorlaufzeit bis hin zur Produktivsetzung.
... für Sie als Spezialist Ihrer hauseigenen IT
Wenn Sie die Sanktionslistenprüfung in Echtzeit über einen Webservice gestalten wollen, dann stellen wir Ihnen ein API zur Verfügung, mit dem Sie zwischen den Protokollen xml und Json wählen können. Dazu erhalten Sie einen Testzugang, solange Sie noch keinen eigenen VALIDATION GATEWAY SERVER lizenziert haben.
Sie bestimmen für Ihr Projekt selbst, an welchen Stellen im ERP-System Sie eine Prüfung auslösen wollen und wie komplex Ihre Anwendung werden soll. In jedem Fall interessiert uns spätestens vor Produktivsetzung, wie umfassend und sicher die Prüfergebnisse sein werden. Wir empfehlen deshalb, unser Expertenteam bereits im Stadium der Projektplanung zu konsultieren. Diese Beratung erfolgt gegen gesonderte Berechnung.
RollOUT und Implementation
Effizientes Projektmanagement mit Software "Out-of-the-Box"
SAPPER ist bekannt für sein effizientes Projektmanagement im Rahmen der Implementierung der Softwareprodukte:
- Softwareprodukte “out-of-the-box”
- erprobte Dokumente
- klare Terminvereinbarungen mit unserem eingespielten Team
- geringe Inanspruchnahme Ihrer IT-Ressourcen
Das alles macht einen effizienten Rollout zum Festpreis innerhalb weniger Tage möglich.